Vereinbaren Sie bitte im Pfarrbüro ca. drei Wochen vor der Taufe einen Termin zur Anmeldung. Mindestens ein Elternteil muss Mitglied der Römisch Katholischen Kirche, d.h. nicht ausgetreten sein.
Wenn Sie nicht in Koblach wohnen, muss die Taufe in der Wohnpfarre angemeldet werden. Der dortige Pfarrer muss die Tauferlaubnis erteilen.
Zur Anmeldung der Taufe werden folgende Unterlagen benötigt:
Jeweils am 1. und 2. Sonntag des Monats um 14.30 Uhr
sowie im Sonntagsgottesdienst um 10.00 Uhr
Der Pate/die Patin verspricht zusammen mit den Eltern für den Glauben und das Leben aus dem Glauben des Täuflings zu begleiten. Aus diesem Grund müssen sie selbst der katholischen Kirche angehören und die Taufe und Firmung empfangen haben.
Die Taufe hat eine große Bedeutung für Ihr Kind. Der Pfarrer führt vor der Taufe mit den Eltern und Paten des Täuflings ein Taufgespräch. Im diesem Gespräch geht es um den religiösen Inhalt des Taufsakramentes, um die Aufgabe der Eltern und Paten als Christen und um den Gottesdienstablauf. Das Taufgespräch findet im Pfarrzentrum statt.
Wir legen Wert darauf, dass Sie und die Paten am Taufgespräch teilnehmen, und freuen uns sehr auf Ihr Kommen. Wenn es sich einrichten lässt, ist es für den Verlauf des Abends besser, wenn Sie Ihr Kind daheim einem Babysitter überlassen können.